Warum dein Hund Zapier lieben wird – Automationen für Solopreneure

08.08.2024 | Inspirationen für Automationen

Als Solopreneur bleibt oft wenig Zeit für das Wesentliche – wie für deinen Hund. Aber mit Zapier kannst du deine Zeit optimal nutzen und gleichzeitig sicherstellen, dass dein Haustier bestens versorgt ist. Hier sind einige geniale Automationen.

Zapier-Automationen für Haustierbesitzer: Mehr Zeit für deinen Hund

Ich bin auf den Hund gekommen. Gut, das ist schon eine Weile her, genauer gesagt etwas mehr als vier Jahre. Ein wichtiger Bestandteil ist es, Zeit für ihn zu haben, denn es ist mir wichtig, dass es ihm gut geht.

Doch seien wir mal ehrlich: Als Solopreneur hat man ganz schön viele Aufgaben, die einen Zeit kosten. Da bin ich umso dankbarer für jede Automation, die mir hilft, Dinge abzunehmen, die ich nicht unbedingt manuell machen muss.

Automationen mit dem Automatisierungstool Zapier unterstützen mich dabei, dass meine Mittagsrunde keine hektische 30 Minuten „Ich renn mal um den Block“- Runde wird, sondern eine entspannte „Okay, lass uns 2 Stunden im Park umherstreifen“-Runde.

Aber Automationen können dir nicht nur im Business helfen, weniger Stress ⬇️ und mehr Zeit ⬆️ zu haben, sondern sie können dir auch den Alltag mit deinem Haustier angenehmer gestalten. Hier sind einige Automationen, die dir zeigen, wie du Zeit sparen und gleichzeitig für das Wohlergehen deines Vierbeiners sorgen kannst.

Wetterberichte: Keine nassen Überraschungen mehr

Oh, es regnet ja, blöd 😒. Wie oft standest du auch schon so am Hauseingang, weil du das vorher nicht bemerkt hast? Ist ja nicht so, dass ich keine Fenster hätte. Die habe ich wirklich, aber ich denke so selten daran, mal rauszuschauen, bevor ich losgehe, dass ich meistens erst vor der Haustür den Regen bemerke. Und ihr kennt sicherlich alle diesen Blick von euren Hunden: So vorwurfsvoll und mit der imaginären Stimme im Kopf: „Ernsthaft jetzt? Da willst du raus?“

Auch Apps sind dahingehend nicht in meinem Ablauf fest verankert. Wenn ich mich mit Freunden treffe, frage ich meistens, ob jemand weiß, wie das Wetter wird.

Zapier bietet eine Automation, bei der du angeben kannst, wo du wohnst, und bekommst morgens eine E-Mail, die dir mitteilt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Regen ist. Du kannst dich dann entsprechend vorbereiten, indem du eine Regenjacke einpackst oder die Route für einen wettergerechten Spaziergang planst.

So bleibt dein Hund trocken und du ersparst dir den zusätzlichen Ärger eines ungeplanten Regenspaziergangs und den „Ernsthaft?“-Blick.

Erinnerungen an Tierarztbesuche

Nichts ist nerviger, als in letzter Minute festzustellen, dass der nächste Tierarztbesuch kurz bevorsteht und man ihn total vergessen hat . Ja, ich trage meine Termine in einen Kalender ein, aber witzigerweise lese ich eher meine E-Mails 📧, als dass ich in meinen Kalender schaue.

Also lasse ich mir von Zapier automatisch eine zusätzliche E-Mail-Erinnerung schicken. So kann ich mich seelisch und moralisch auf den Termin vorbereiten. Denn leider findet mein Hund Leo Tierarztbesuche nicht so geil. Hand hoch, wessen Hund es ebenso ergeht 🤚🏻.

Dieser kleine Helfer sorgt dafür, dass du keine wichtigen Termine mehr verpasst. Egal, ob es um Impfungen, Routineuntersuchungen oder spezielle Behandlungen geht – Zapier erinnert dich rechtzeitig und nimmt dir somit eine große Portion Stress ab.

Automatisierte Bestellung von Rezepten beim Tierarzt

Wenn dein Haustier regelmäßig Medikamente benötigt, kennst du bestimmt das Problem: Manchmal sind sie einfach nicht vorrätig, und das kann ziemlich frustrierend sein.

Eine meiner Katzen 🐈‍⬛ musste zum Schluss so viele Medikamente nehmen, dass ich sogar eine Tablettenbox brauchte. Das war okay, so ging es ihr wenigstens gut. Aber oft steht man beim Tierarzt und sie haben das Medikament nicht verfügbar.

Schicke in regelmäßigen Abständen automatisiert eine E-Mail an den Tierarzt deines Vertrauens und bestelle einfach die Medikamente. Der Vorteil ist, du musst nicht mehr daran denken, dass du rechtzeitig neue Medikamente benötigst, und der Tierarzt kann in einer ruhigen Minute einfach kurz prüfen, ob sie vorrätig sind und dir antworten. Eine Win-Win-Situation aus meiner Sicht. Natürlich nur, wenn dein Tierarzt auch E-Mails beantwortet. Das solltest du vorher klären.

Denk um die Ecke: Nicht nur beim Tierarzt kannst du regelmäßig benötigte Medikamente ordern, sondern auch andere Produkte für dein Haustier automatisiert bestellen. Jemand aus meiner Hunde-Runde mit der ich regelmäßig unterwegs bin, schreibt immer an einen Barf-Shop, ob er die benötigten Produkte vorrätig hat. Auch das könnte man automatisieren. Das spart dir nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass er Shop alles vorrätig hat, wenn du hingehst 🛍️.

Ich bin sicher, das lässt sich auch noch auf weitere Fälle anwenden.

Finde die richtigen Automationen für dein Business!

  • Erfahre in 5 E-Mails, wie du Potentiale für Automationen erkennen kannst.
  • Erhalte eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die direkte Umsetzung!
  • Entdecke praktische Tipps für deinen Start mit Automationen.
  • Entdecke praktische Tipps für deinen Start mit Automationen.

Dein Haustier als Social-Media-Star

Du liebst es, Fotos 📷 von deinem pelzigen Freund zu machen und möchtest diese gerne mit der Welt teilen, aber dir fehlt oft die Zeit? Dann könnte diese Automation genau das Richtige für dich sein. Stell dir vor: Du lädst ein neues Foto deines Haustiers in einen bestimmten Cloud-Speicherordner und es wird automatisch auf Instagram for Business oder Facebook gepostet.

Verwende dazu einfach Google Drive und Instagram for Business. Jedes Mal, wenn du ein neues Bild in den festgelegten Ordner hochlädst, übernimmt Zapier den Rest. Die Automation postet das Foto ohne, dass du einen Finger rühren musst. So kannst du sicherstellen, dass dein treuer Begleiter regelmäßig seine Fans auf Social Media erfreut ⭐, während du dich um wichtigere Dinge kümmerst – wie zum Beispiel das eigentliche Genießen der Zeit mit deinem Haustier.

Und wer weiß, vielleicht wird dein Vierbeiner ja der nächste Social-Media-Star!

Überwachen von interessanten Websites: Kein Artikel mehr verpassen

Bist du ein leidenschaftlicher Leser von Blogs und Websites👀, die sich mit der Ernährung und Beschäftigung deiner Tiere befassen? Dann kennst du sicherlich das Problem: Du vergisst regelmäßig nach neuen Beiträgen zu schauen.

Wenn du einen Google-Account hast, dann kann ich dir empfehlen, einen Google Alert (Erklärung von Google) einzurichten. Dabei legst du fest, zu welchen Themen im Netz du per E-Mail informiert werden möchtest.

Wenn du aber nur einer oder mehreren bestimmten Seiten folgst, kannst du dich auch ganz einfach per E-Mail informieren lassen, wenn ein neuer Beitrag online geht. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand und erhältst direkt den Link zum neuesten Beitrag🔗.

Mit dieser Automation verpasst du keine wichtigen Tipps und Tricks mehr. Egal, ob es um die beste Ernährung für deinen Hund oder kreative Beschäftigungsmöglichkeiten geht – du bekommst immer die aktuellsten Informationen bequem in dein Postfach.

Wie geht es weiter?

Wenn du also in Zukunft nicht mehr im Regen stehst, keine wichtigen Tierarzttermine vergisst und immer auf dem neuesten Stand der tierischen Themen bleibst, dann ist es vielleicht an der Zeit, dass du auch ein Fan von Zapier wirst. Dein Hund – und dein Stresspegel – werden es dir danken.

Überlege dir, welche Automation dir helfen würde, damit du noch mehr Zeit für deinen Vierbeiner hast.

Jetzt bist du dran!

Was ist das größte Problem, das du in deinem Alltag als Haustierbesitzer hast, welches du am liebsten durch eine Automation lösen möchtest? Egal, ob es möglich ist oder nicht. Teile deine Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren. Ich bin gespannt auf deine Ideen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert